Anton Schmoll ist seit 2013 bei O&W als Rechtsanwalt tätig und als Rechtsanwalt in Hamburg zugelassen. Er ist angestellter Anwalt. Er hat in Hamburg sowie in St. Petersburg studiert. Während der Ausbildung arbeitete er maßgeblich beim Zollsenat am Finanzgericht Hamburg. Während dieser Tätigkeit bearbeitete er Klagen von Unternehmen gegen Zollbescheide. Ferner war er für das Hauptzollamt Hamburg-Stadt tätig und ist daher mit den internen Besonderheiten der Zollverwaltung bestens vertraut, da er dort auch Bußgeld– und Strafverfahren des Zolls gegen Zollverantwortliche bearbeitet hat.

Herr Schmoll berät insbesondere im:

Während seines Studiums in St. Petersburg entwickelte er wichtige Expertise im russischen Recht und hat bei der Mitarbeit in einer internationalen Kanzlei in Moskau wichtige Praxiserfahrungen mit russischen Unternehmen gesammelt.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch

Ausbildung

  • Studium in St. Petersburg
  • Universität Hamburg, 1. Staatsexamen
  • Oberlandesgericht Hamburg, 2. Staatsexamen

Zertifizierungen

  • Zugelassen als Rechtsanwalt durch die Rechtsanwaltskammer Hamburg

Berufliche Erfolge

  • Beratung eines großen mittelständischen Unternehmens zu Ursprungsfragen von E-Bikes, Abwicklung der Endverwendung Fahrradmontag (2022)
  • Wegweisende Entscheidung beim Finanzgericht München zur Nachforderungen von Zöllen nach vorheriger Erstattung
  • Sicherung einer Erstattung von ca. 2,5 Mio. Euro für ein in Australien börsennotiertes Unternehmen beim Import von Video-Monitoren, das der Zoll abweichend tarifiert hatte. Die Erstattung konnte ohne Klage im Rahmen von Verhandlungen mit dem Zoll gesichert werden (2019)

Veröffentlichungen

Tätigkeitsschwerpunkte