In der Ausgabe 21/2016 der Lebensmittelzeitung vom 27.05.2016 hat Dr. Tristan Wegner ein Interview zu Änderungen im Zollrecht durch den Unionszollkodex gegeben. Einige Zollprozesse ändern sich mit dem neuen Zollrecht jetzt. In dem Artikel nimmt Rechtsanwalt Wegner Stellung zu Veränderungen beim Zollwert, verbindlichen Zolltarifauskünften und die Vorteile, die zukünftig als AEO bestehen. Kurz äußert er sich auch zu den neuen Möglichkeiten einer Gesamtsicherheit für alle Zollverfahren und die Verbesserungen im Zollschuldrecht.

Der Artikel richtet sich primär an importierende Unternehmen aus der Lebensmittelbranche, die ihre Zollprozesse nun umstellen müssen.

Ihr Ansprechpartner

  • Rechtsanwalt
    ABC-Str. 21
    20354 Hamburg
    Rechtsanwalt Anton Schmoll berät im Zollrecht, zum Außenwirtschaftsgesetz und zur Verbrauchssteuer. Er ist seit 2013 für die Kanzlei tätig und hat seitdem in zahlreichen Verfahren vor dem Bundesfinanzhof und der Europäischen Kommission das Zollrecht maßgeblich weiterentwickelt.