Solar-Betrug: Warum weitere Strafverfahren folgen

In dem aktuellen pv-magazine Online Artikel beschäftigt sich Herr Dr. Tristan Wegner mit den umfassenden Aufarbeitungen von hinterzogenen Antidumpingzöllen auf Solarmodule durch Zollfahndungen und Gerichte, nachdem nunmehr die ersten Urteile ergangen sind und mit der Einleitung weiterer Strafverfahren zu rechnen ist. Bislang ergangene Urteile legen den Schluss nahe, dass im Falle einer möglichen Verurteilung nur geringe Strafen zu erwarten sind. Ferner könnte man davon ausgehen, dass nur der Importeur, nicht aber der Endabnehmer oder Zwischenhändler betroffen seien. Diese Annahmen sind aber Trugschlüsse, die durch Herrn Dr. Wegner näher erläutert werden.

 

Ihr Ansprechpartner

  • Rechtsanwalt
    ABC-Str. 21
    20354 Hamburg
    Rechtsanwalt Anton Schmoll berät im Zollrecht, zum Außenwirtschaftsgesetz und zur Verbrauchssteuer. Er ist seit 2013 für die Kanzlei tätig und hat seitdem in zahlreichen Verfahren vor dem Bundesfinanzhof und der Europäischen Kommission das Zollrecht maßgeblich weiterentwickelt.