Seit mehr als 30 Jahren

Handelsstreit zwischen China und den USA

Artikel von Dr. Tristan Wegner

Handelsstreit zwischen China und den USA

O&W Rechtsanwälte wurden zum Handelsstreit zwischen China und den USA interviewt.

In der Ausgabe Zoll.Export 10/18 hat er dazu Auskunft gegeben, wie die aktuelle Situation rund um die Zölle zwischen den USA und China zu bewerten ist und welche Maßnahmen Unternehmen aus der EU treffen müssen. Jedes deutsche Unternehmen, das in China produzieren lässt und in die USA weiterverkauft, muss sich damit auseinandersetzen, ob auf seine Produkte neuerdings Zoll in den USA anfällt. Das stellt Unternehmen vor große Herausforderungen.

“Für deutsche Unternehmen in China oder den USA geht es um eine strategische Frage, ob Produktionsstandorte geschlossen werden müssen oder nicht”.

Rechtsanwalt Dr. Wegner rät auf jeden Fall davon ab, falsche Warentarifnummern zu verwenden oder gar über das Ursprungsland zu täuschen. “Gerade in den USA sind die Strafen bei derartigem Verhalten drakonisch”.

Informationen zur Publikation
Autor
Dr. Tristan Wegner
Sprache
Deutsch
Jahr der Veröffentlichung
2018