Bestimmung der Reichweite von Antidumpingverordnungen

In der Zeitschrift „AW-Prax – Außenwirtschaftliche Praxis“, 10/2022 hat Rechtsanwalt Anton Schmoll einen Beitrag zur Reichweite von Antidumpingmaßnahmen auf Rohrverbindungsstücke aus China.

In einem vom FG Hamburg zu entscheidenden Fall hatte ein deutsches Unternehmen Schlauchverbindungsstücke für Betonpumpenschläuche eingeführt, für die der Zoll Antidumpingzölle auf Rohrverbindungsstücke erhob.
Insbesondere für Importeure von Verbindungsstücken ist der Beitrag interessant. Denn er gibt Hinweise zur zolltariflichen Einreihung dieser Verbindungsstücke und befasst sich mit der Frage, ob Antidumpingzollbescheide trotz dieser Einreihung angefochten werden können.

 

Ihr Ansprechpartner

  • Rechtsanwalt
    ABC-Str. 21
    20354 Hamburg
    Rechtsanwalt Anton Schmoll berät im Zollrecht, zum Außenwirtschaftsgesetz und zur Verbrauchssteuer. Er ist seit 2013 für die Kanzlei tätig und hat seitdem in zahlreichen Verfahren vor dem Bundesfinanzhof und der Europäischen Kommission das Zollrecht maßgeblich weiterentwickelt.