Inhaltsverzeichnis

Am Mittwoch, den 24. April 2013 findet das Seminar „Recht in der Transportlogistik“ der Logis.Net statt. In den Räumen der RWE Westfalen-Weser-Ems AG referieren Rechtsanwälte an diesem Tag vor Entscheidungsträgern der Transportwirtschaft über aktuelle Entwicklungen und typische Probleme im Transportrecht.

Für O&W ist der Hamburger Rechtsanwalt Ronald Wegner als Referent vor Ort. Herr Wegner wird zum Thema „Unterschätzte Haftungsrisiken für Spediteure: Drei Probleme, die Sie kennen sollten“ einen Vortrag halten. Der Vortrag wird auf Haftungsrisiken eingehen, die nicht alltäglich und vielen daher unbekannt sind. Ihr Schadenspotential ist teilweise aber erheblich. Der Vortrag wird sich mit drei Schwerpunktthemen befassen:

  • Havarie Grosse, das unbekannte Wesen – Probleme für den Spediteur,
  • Risiken bei der Zollabfertigung,
  • Existenzbedrohende Haftungsrisiken, die oft nicht versichert sind

Das Transportrecht und das Seerecht sind traditionell Schwerpunkte der Tätigkeit von O&W. Seit über 25 Jahren beraten die Anwälte von Hamburg aus in diesem Gebiet Handelsunternehmen, Versicherungen und Transporteure.

Dieser Artikel wurde am 28. Februar 2013 erstellt. Er wurde am 02. April 2021 aktualisiert. Die fachliche Zweitprüfung hat Rechtsanwalt Dr. Tristan Wegner durchgeführt.

Ihr Ansprechpartner

  • Dr. Tristan Wegner

    ABC-Str. 21
    20354 Hamburg
  • Dr. Tristan Wegner ist seit 2013 als Rechtsanwalt im internationalen Handels- und Transportrecht tätig und hat über 10 Jahre Erfahrung. Er ist Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht. Er ist geschäftsführender Partner der Kanzlei. Herr Dr. Wegner war für eine international führende Kanzlei im Zoll– und Außenwirtschaftsrecht sowie für die Zollfahndung tätig und hat zum internationalen Handel promoviert. Rechtsanwalt Dr. Wegner ist regelmäßig in der Fachpresse und veröffentlicht Aufsätze. Er ist Mitglied im Versicherungswissenschaftlichen Verein Hamburg, der Deutschen Initiative junger Schiedsrechtler (DIS40) sowie dem Europäischen Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll, dem Verein für Seerecht und der GMAA. Er ist zudem Dozent und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg.