In der Ausgabe Nr. 5/2016 hat Dr. Tristan Wegner ein Interview zu der Problematik gegeben, dass Plagiate eingeführt werden und Spediteure abgemahnt oder vom Zoll mit Anordnungen belegt werden. In dem Artikel „Zoll schlägt wegen Plagiaten Alarm – Rechte und Pflichten des Spediteurs“ erklärt Dr. Wegner, worauf Spediteure achten müssen, wenn der Verdacht eine Markenrechtsverletzung im Raum ist. Reagieren Spediteure hier nicht richtig, so besteht das Risiko, dass sie selber in die Pflicht genommen werden und auf Schadensersatz oder Vernichtungskosten haften müssen.

Der Artikel ist in Ausgabe 5/2016 der Trans-Aktuell erschienen.

Ihr Ansprechpartner

  • Rechtsanwalt, Partner
    ABC-Str. 21
    20354 Hamburg
    Dr. Tristan Wegner ist seit 2013 als Rechtsanwalt im internationalen Handels- und Transportrecht tätig und hat über 10 Jahre Erfahrung. Er ist Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht. Er ist geschäftsführender Partner der Kanzlei. Herr Dr. Wegner war für eine international führende Kanzlei im Zoll– und Außenwirtschaftsrecht sowie für die Zollfahndung tätig und hat zum internationalen Handel promoviert. Rechtsanwalt Dr. Wegner ist regelmäßig in der Fachpresse und veröffentlicht Aufsätze. Er ist Mitglied im Versicherungswissenschaftlichen Verein Hamburg, der Deutschen Initiative junger Schiedsrechtler (DIS40) sowie dem Europäischen Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll, dem Verein für Seerecht und der GMAA. Er ist zudem Dozent und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg.