Wenn du nach einer neuen Arbeit in einer Kanzlei suchst oder bereits einen Arbeitsplatz in einer Kanzlei hast, ist es nicht nur wichtig, dass du fachlich interessiert bist, sondern auch und vor allem der gesamte Umgang in der Kanzlei und die Arbeitsatmosphäre

Wichtig ist, dass du dich mit der Kanzleikultur wohlfühlst und du dich mit ihr identifizieren kannst. 

Wenn du dich fragst, was eine gute Kanzleikultur ausmacht, bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir in unserem heutigen Karrieretipp, welche fünf Dinge eine gute Kanzleikultur ausmachen. 

Was mit Kanzleikultur gemeint ist 

Um dir eine gute Kanzleikultur zu beschreiben, ist es wichtig zu wissen, was überhaupt mit Kanzleikultur gemeint ist.  

Kanzleikultur meint:

  • Die Atmosphäre – Wie ist das grundsätzliche Gefühl in dieser Kanzlei zu arbeiten. Fühlen die Mitarbeiter sich wohl und können sie produktiv arbeiten.  
  • Muster der Kanzlei – Wie tickt die Kanzlei? Gemeint sind damit Dinge wie Verhaltensmuster der Vorgesetzten oder Organisation der Kanzlei. Diese Dinge tragen bewusst, aber auch unbewusst zur Atmosphäre und Kanzleikultur bei. 
  • Kollegen – Neben den Mustern tragen auch deine Kollegen zur Kanzleikultur bei. Sie leisten aktiv einen Beitrag zur herrschenden Kanzleikultur. 
  • Außenwirkung – Zur Kanzleikultur gehört auch, wie die jeweilige Kanzlei nach außen wirkt und wie sie Menschen, die nicht Mitarbeiter sind, gegenübertritt. 

All diese Faktoren zusammen bestimmen die Kanzleikultur und ob diese als positiv oder negativ wahrgenommen wird. Für eine gut funktionierende Kanzlei ist eine gute Kanzleikultur essenziell. 

Unser O&W Tipp:

Achte von Anfang an auf die Kanzleikultur 

Du verbringst den Großteil deiner Woche auf der Arbeit. Es ist wichtig, dass du dich auf deiner Arbeit wohlfühlst. Die richtige Kanzleikultur ist dafür der entscheidende Punkt. Informiere dich noch vor deiner Bewerbung zur Kanzleikultur deiner potenziellen neuen Kanzlei. Oft findest du nähere Angabe auf der Website der jeweiligen Kanzlei

Achte in den ersten Wochen auf die Kanzleikultur und ob du dich mit dieser wohlfühlst. So findest du den perfekten Arbeitsplatz für dich! 

Die entscheidenden fünf Dinge für eine gute Kanzleikultur

Kommen wir nun zu den entscheidenden fünf Dingen, die zu einer guten Kanzleikultur beitragen. Bist du aufmerksam und achtest auf diese Dinge, wirst du eine Kanzlei finden, die zu dir passt und in der du dich produktiv- sowie wohlfühlen wirst.

1. Der Zukunftsplan 

Genauso wie du einen Plan für deine berufliche Zukunft haben solltest, ist es wichtig, dass es für die Kanzlei auch eine Mission gibt. Wo möchte sich die Kanzlei in den nächsten Jahren hin entwickeln, welche Ziele will die Kanzlei mithilfe ihrer Mitarbeiter erreichen?  

So wird der Zusammenhalt der Kanzlei automatisch mit gefördert und das Team wächst schneller und besser zusammen. Ohne so eine Zukunftsvision tappt die Kanzlei eher planlos herum, als gezielt zusammen an einer Mission zu arbeiten, bei der alle an einem Strang ziehen. Eine gemeinsame Mission stärkt die Kanzlei! 

2. Eine gute Fehlerpolitik 

In Kanzleien wird oft die “Null-Fehler-Politik“ vertreten. Fehler können jedoch mal passieren. Wichtig ist der Umgang mit den Fehlern. Fehler sollen zum Lernen genutzt werden. Im Kanzleizusammenhalt soll über mögliche Lösungen und Verbesserungen geredet werden.  

Wenn man als Team einen Lösungsweg gefunden hat, passieren die Fehler nicht wieder und man hat das Team gestärkt. 

Wenn du wissen möchtest, was du tun sollst, wenn dir doch mal ein Fehler im Anwaltsleben passiert ist, klicke hier.

3. Kommunikation 

Ein sehr wichtiger Aspekt, an dem du eine gute Kanzleikultur erkennst, ist die Kommunikation. Jeder muss grundsätzlich offen kommunizieren über neue Abläufe, wichtige Informationen und Dinge, die vielleicht noch nicht funktionieren. Unabhängig, ob es um Anwälte, das Sekretariat oder wissenschaftliche Mitarbeiter geht. Wichtig ist, dass alle miteinbezogen werden. 

Die offene Kommunikation hilft dabei, dass noch nicht funktionierende Abläufe, schnellstmöglich verbessert werden. 

Gibt es mal einen Anlass, mit bestimmten Mitarbeitern zu sprechen und Feedback zu geben, ist es für eine gute Kanzleistruktur kennzeichnend, dass beim Feedback immer konstruktive Kritik vermittelt wird, mit der der Mitarbeiter weiterarbeiten kann. Egal wem gegenüber, Feedback muss sachlich, konstruktiv und emphatisch kommuniziert werden. 

4. Status der Mitarbeiter 

Kennzeichnend für eine gute Kanzleikultur ist auch, dass es möglichst flache Hierarchien gibt. Gemeint ist damit, dass es keinen “inner circle” gibt. Nicht nur die Anwälte bringen Ideen ein und können über diese diskutieren. Jeder Mitarbeiter kann neue Ideen und neues Wissen beitragen, ohne dafür belächelt zu werden. 

Die Vorgesetzten ziehen jede neue Idee ernsthaft in Betracht und beziehen alle mit ein, wenn es um essenzielle neue Entscheidungen geht. Der einzelne Mitarbeiter wird als Individuum betrachtet und nicht nur unter die gesamte Kanzlei subsumiert. 

5. Wir kümmern uns um unsere Mandanten

Als Kanzlei ist es wichtig, sich um die bestehenden Mandatsbeziehungen zu kümmern. Eine gute Kanzleikultur ist gekennzeichnet durch stabile Beziehungen zwischen Mitarbeitern und Mandanten. So wird das Vertrauen der Mandanten in die Kanzlei und jeden Anwalt gestärkt. 

Das langjährige Betreuen eines Mandanten durch denselben Anwalt ist bspw. eine gute Möglichkeit, eine stabile Beziehung zwischen Mandant und Kanzlei zu entwickeln und das Vertrauen zu stärken.  

Das bewirkt eine gute Kanzleikultur 

Einige Kanzleien unterschätzen, was für ein Ausmaß eine gute Kanzleikultur hat und warum es sich lohnt, Arbeit und Fleiß in eine gute Kanzleikultur zu investieren. Eine gute Kanzleikultur bewirkt neben zufriedenen Mitarbeitern noch um einiges mehr.  

Die Kanzleikultur bewirkt:

  • One Team – Als Team sind wir stärker, gute Kanzleikultur schafft Teamfähigkeit und Zusammenhalt innerhalb der Kanzlei. 
  • Arbeitsatmosphäre – Alle im Team sind produktiver und leistungsfähiger. 
  • Mandantenzufriedenheit – eine gute Kanzleikultur wirkt bis nach außen. Mandanten spüren die allgemeine Zufriedenheit und die gesteigerten Leistungen und bleiben der Kanzlei langfristig erhalten. 

Die Kanzleikultur von O&W

Wir als Kanzlei haben eine genaue Wertvorstellung und stehen als gesamte Mitarbeiterschaft hinter diesen Werten.  

Wenn du unsere Kanzleikultur bei O&W besser kennenlernen möchtest und wissen möchtest, warum du bei uns arbeiten solltest, schau doch einfach mal auf unserer Website vorbei. Hier erklären wir dir, welche Werte wir vertreten und was du von unser Kanzleikultur erwarten kannst: https://www.owlaw.de/karriere/kanzleikultur/ 

Dieser Artikel wurde am 7. November 2023 erstellt. Die fachliche Zweitprüfung hat Rechtsanwalt Dr. Tristan Wegner durchgeführt.

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  • Katharina Scharf ist Mitarbeiterin für unseren Karriereblog. Sie bloggt regelmäßig über Themen der juristischen Ausbildung, dem Studium, Examen und Referendariat. Sie kann hierzu aus erster Hand berichten, da sie sich selbst gerade in der Examensvorbereitung befindet und weiß, welche Themen zur juristischen Karriere relevant sind.