Der erste Arbeitstag in einer neuen Kanzlei kann aufregend sein. Vielleicht ist es dein erster Job nach dem Jura-Studium, vielleicht hast du den Wohnort gewechselt oder vielleicht hast du einfach eine neue Chance wahrgenommen und einen neuen Job in einer erfolgreichen und vielversprechenden Kanzlei angenommen. 

Unabhängig von deinen Beweggründen kann der erste Tag einem einiges abverlangen. Um bei den neuen Eindrücken und Informationen nicht unterzugehen und ein gutes Gefühl am ersten Tag zu haben, zeigen wir dir in unserem heutigen Karrieretipp die beste Strategie für deinen ersten Arbeitstag! 

Die Vorbereitung auf deinen ersten Arbeitstag in einer Kanzlei

Für einen perfekten ersten Arbeitstag in deiner neuen Kanzlei, kannst du einige Dinge vorbereiten. Informiere dich im Voraus, wenn du es noch nicht getan hast, wofür deine neue Kanzlei steht, was ihnen wichtig ist und welche Werte sie vermitteln. So kannst du am ersten Tag schon Engagement zeigen

Möglicherweise spürst du ein Gefühl von Nervosität in dir aufkommen. Um diese Nervosität zu bekämpfen, kannst du versuchen, alles vorzubereiten, was du für den nächsten Tag brauchst. Das vermittelt dir ein Gefühl von Sicherheit. Lege dir dein Outfit heraus für deinen ersten Tag, bereite dein Frühstück vor und packe deine Tasche. 

Fünf Tipps, die du an deinem ersten Arbeitstag beachten solltest 

Um gut und vor allem erfolgreich in deinen neuen Job in einer Kanzlei zu starten, geben wir dir hier unsere fünf Tipps, die du auf jeden Fall beherzigen solltest! 

Fünf Tipps

  1. Pünktlichkeit – Es klingt banal, aber es ist unerlässlich für einen guten ersten Eindruck. Komme pünktlich zu deinem ersten Arbeitstag. Nichts wirkt schlechter, als am ersten Tag mit Verspätung zu starten. Dafür gibt es auch keine Ausreden. Nimm lieber drei Bahnen früher und erscheine pünktlich. 
  1. Angemessene Kleidung – Gerade in Anwaltskanzleien ist es wichtig, darauf zu achten, dass man sich angemessen anzieht. Falls du dir unsicher bist, ziehe dich lieber schicker an, als dass du unangemessen gekleidet kommst. Wenn es zur Atmosphäre vom Gespräch passt, kannst du natürlich auch im Bewerbungsgespräch nach der präferierten Kleidung fragen
  1. Vernetzung in der Kanzlei – Lerne deine Arbeitskollegen kennen. Mit ihnen wirst du viel Zeit verbringen. Gehe aktiv auf deine Kollegen zu, lerne sie kenne und frage sie über Kanzleivorgänge. Sie werden sich freuen, dir die Fragen zu beantworten und du wirst dadurch deine neue Kanzlei immer besser kennenlernen. 
  1. Engagement – Zeige Engagement. Versuche schon am ersten Tag ordentlich mitzuarbeiten, Vorschläge zu machen und zu zeigen, warum du die richtige Wahl warst. Wenn du offen auf deine Kollegen zugehst, werden sie dir von ihren Mandanten erzählen und dir sicherlich auch schon erste Tipps geben zum Umgang mit Mandanten und den Gepflogenheiten der Kanzlei. 
  1. Umgangsformen – Die Umgangsformen in einer Anwaltskanzlei variieren oft. Es ist nicht ratsam deine Kollegen und Vorgesetzten ohne weitere Informationen zu Duzen. In vielen Kanzleien ist das “Du” bereits an der Tagesordnung. Achte darauf wie du angesprochen wirst oder frage bewusst nach. Oft wirst du am Anfang auf die Umgangsformen hingewiesen. 

Schreibe die wichtigsten Informationen auf 

An deinem ersten Arbeitstag in einer neuen Kanzlei wirst du mit vielen neuen Informationen konfrontiert. Neben der Nervosität, ist dein Gehirn damit beschäftigt die neuen Eindrücke zu verarbeiten. Niemand erwartet von dir, dass du dir alles auf einmal merkst.  

Allerdings macht es einen guten Eindruck, wenn du die wichtigsten Informationen aufschreibst und dadurch später noch im Kopf hast. Nebenbei sind diese Notizen für dich auch eine Sicherheit, die dir die ersten Tage in der Kanzlei erleichtert. Deinen Chef wird es freuen, wenn du schon einige Mandanten kennst oder schon von den Abläufen in der Kanzlei Bescheid weißt. 

Unser O&W Tipp

Stelle Fragen!

Ein sehr wichtiger Spezialtipp von uns ist, dass du unbedingt Fragen stellen solltest, wenn du etwas nicht verstehst. Es ist besser, wenn du einmal mehr nachfragst, als dass du einen Fehler begehst, weil du dich nicht getraut hast, noch einmal nachzufragen

Niemand ist dir böse, wenn du beispielsweise bei der von der Kanzlei genutzten Software noch nicht 100 % sicher im Umgang bist. Deine Kollegen helfen dir gerne und frischen so auch ihre Kenntnisse noch einmal auf. 

Zeitmanagement 

Die Zeiteinteilung in einer neuen Kanzlei kann herausfordernd sein. Du wirst mit einer Menge neuer Aufgaben konfrontiert. Dadurch kannst du schnell das Gefühl bekommen gestresst zu sein. Dem kannst du allerdings effektiv entgegenwirken. Setze dir Prioritäten, mache dir bewusst welche Aufgaben dringend erledigt werden müssen. Auf diese Aufgaben setzt du den Fokus

Wenn es dir hilft, setze dir selbst eigene Fristen, bis wann du bestimmte Aufgaben erledigt haben willst. So verlierst du nicht den Überblick über deine Aufgaben.  

Lerne wie du mit den Mandanten umgehst

Jede Kanzlei hat ihre eigene Kultur und Wertevorstellung. Ebenso ist der Umgang mit den Mandanten in jeder Kanzlei einzigartig. Oft gibt es Mandanten, bei denen man bestimmte Dinge beachten muss. Mache dich mit diesen Dingen vertraut.

Sei wissbegierig und versuche die Etikette deiner Kanzlei beim Mandantenumgang zu verstehen und umzusetzen. Auch hier gilt, wenn nötig, schreibe dir die wichtigsten Dinge auf.

Irren ist menschlich 

Wenn dir dann doch mal im Eifer des Gefechts ein Fehler unterläuft, dann heißt es erstmal durchatmen und Ruhe bewahren. Im Laufe des Lernprozesses können Fehler passieren. Der nächste und wichtigste Schritt ist die offene Kommunikation mit Anderen. Wenn du wissen möchtest, was genau du tun kannst, wenn dir als Junganwalt ein Fehler unterläuft, lies hier unseren Karrieretipp dazu! 

Ein perfekter erster Arbeitstag ist möglich! 

Niemand streitet ab, dass der erste Tag in einer neuen Kanzlei aufregend und nervenaufreibend sein kann. Hältst du dich allerdings an unsere Tipps und hast im Hinterkopf, dass diese neue Kanzlei eine tolle neue Chance für dich bedeutet, wirst du deinen Tag selbstbewusst meistern

Du bist auf der Suche nach einer neuen Kanzlei?

Dann bewirb dich bei unsZu den offenen Stellen

Dieser Artikel wurde am 28. November 2023 erstellt. Er wurde am 30. November 2023 aktualisiert. Die fachliche Zweitprüfung hat Rechtsanwalt Dr. Tristan Wegner durchgeführt.

Deine Ansprechpartnerin

  • Katharina Scharf

    ABC-Str. 21
    20354 Hamburg
  • Katharina Scharf ist Mitarbeiterin für unseren Karriereblog. Sie bloggt regelmäßig über Themen der juristischen Ausbildung, dem Studium, Examen und Referendariat. Sie kann hierzu aus erster Hand berichten, da sie sich selbst gerade in der Examensvorbereitung befindet und weiß, welche Themen zur juristischen Karriere relevant sind.