Das Jura-Studium ist sehr zeitintensiv. Du wirst längere Phasen des Lernens vor dir haben. Um in diesen Phasen so effektiv und gründlich wie möglich zu lernen, ist der richtige Lernort für dich eine wichtige Grundvoraussetzung. 

Die Frage ist allerdings, was einen guten Lernort im Jura- Studium ausmacht und welche Bedingungen immer für einen sinnvollen Lernort vorliegen müssen. 

Die Voraussetzungen für einen perfekten Lernort 

Grundsätzlich ist für einen perfekten Lernort wichtig, dass du dich an diesem gut konzentrieren kannst, denn du wirst dort eine Menge Zeit verbringen. Es ist also wichtig, dass der Ort nicht negativ auffällt durch Störungen oder Ablenkungen. Nichts stört konzentriertes Arbeiten so sehr wie Störungen, die dich immer wieder aus deinem Lernflow herausbringen. 

Neben der Konzentration ist es vor allem auch wichtig, dass du dich an deinem Lernort wohlfühlst. Fühlst du dich an dem Ort nicht wohl, kannst du dich nicht ordentlich konzentrieren, weil deine Gedanken nicht beim Lernen sind, sondern bei der Situation, die dich unwohl fühlen lässt. 

Drei Voraussetzungen für das Lernen von zu Hause 

Zu Hause lernen ist oft verpönt, da viele meinen, dass man sich zu Hause nicht ordentlich konzentrieren kann, weil zu Hause zu viele Ablenkungen sind. Möchtest du allerdings trotzdem von zu Hause lernen, beachte diese drei Voraussetzungen, damit du das Beste aus deinem Lernort herausholen kannst. 

  • Es ist für einen konzentrierten und effektiven Lerntag von zu Hause wichtig, dass du deinen Lerntag strukturierst. Plane, wann du aufstehst, wann du Pause machst und welche Themen du an dem jeweiligen Tag schaffen möchtest.  

    So weißt du genau, was an dem Tag ansteht und kommst nicht in Versuchung andere Dinge in der Lernzeit zu machen oder die Themen nicht ordentlich auszuarbeiten. Wenn du wissen möchtest, wie ein perfekter Lernplan für Klausuren aussieht, dann klicke gerne hier!

  • Besonders essentiell für die Konzentrationsfähigkeit von zu Hause ist, dass dein Lernort frei von Ablenkungen ist. Lege dein Handy in einen anderen Raum und beseitige auch alle anderen Dinge, die dich möglicherweise vom produktiven Arbeiten ablenken.  

    Es ist wichtig, dass du dich strikt daranhältst Ablenkungen zu beseitigen, sonst wirst du nicht das effektivste Lernen an den Tag legen. 

  • Der große Vorteil zu Hause zu lernen ist, dass du dir deinen Lernort selbst gestalten kannst und nicht nur die Tische in der Bibliothek zur Verfügung hast. Nutze diesen Vorteil. Schaffe dir einen Arbeitsplatz, der dich produktiv und konzentriert sein lässt.  

    Suche dir möglichst einen Ort in deinem zu Hause, der ruhig und aufgeräumt ist, am besten in einem separaten Raum, der vom normalen Leben zuhause abgeschirmt ist. Achte darauf, dass dieser Raum gut beleuchtet ist. Die richtige Beleuchtung ist nicht nur wichtig, für die Gesundheit deiner Augen, sondern hilft dir auch dich besser zu konzentrieren

Vier Tipps für das richtige Lernen in der Bibliothek 

Um auch in der Bibliothek möglichst effektiv zu lernen, nennen wir dir hier vier Tipps, die du unbedingt beachten solltest, um den Bestmöglichen Lernerfolg zu erzielen.

1. Plane deinen Tag im Voraus  

Es ist sinnvoll einen Tag in der Bibliothek im Voraus zu planen. Packe deine Sachen und achte darauf, was du alles mitnehmen musst und möchtest, um dich auch in der Bibliothek wohlzufühlen. Falls es ist deiner Uni gemacht wird, reservieren dir rechtzeitig einen Platz, am besten an einem Ort in der Bibliothek, von dem du weißt, dass er ruhig ist. Plane im Voraus, welche Themenbereiche du am nächsten Tag in der Bibliothek bearbeiten möchtest. 

2. Mache Pausen mit Kommilitonen  

Wichtig, damit du dich in der Bibliothek gut und sozialisiert fühlst, ist, dass du dich mit deinen Kommilitonen triffst. Sie sitzen mit dir in einem Boot und haben im Zweifel die gleichen Gefühle und Erfahrungen wie du. Triff dich mit ihnen zum Mittag in der Mensa und macht gemeinsam Pause, so hast du nicht das Gefühl alleine zu sein, sondern dass ihr gemeinsam lernt

3. Beachte die Lerninhalte der Bibliothek 

Der Vorteil, den du in der Bibliothek hast, ist, dass du eine riesige Bandbreite an Materialien zum Lernen zur Verfügung hast. Nutze diese! Du wirst die Materie besser verstehen, wenn du dir verschiedene Erklärungsansätze zu den Problemen anguckst und nicht nur eine Quelle zum Lernen benutzt. 

4. Schneller Austausch mit Kommilitonen 

Neben der Möglichkeit Gleichgesinnte zu finden, um die Lernphasen gemeinsam zu bestehen, ist ein weiterer Vorteil von der Bibliothek, dass du dich schnell mit deinen Kommilitonen austauschen kannst.

 

Verstehst du ein Problem nicht vollständig, kannst du schnell einen deiner Kommilitonen um Rat fragen. So verschnellert sich nicht nur dein Lernprozess, sondern er verbessert sich sogar, weil du dir die Dinge, über die du mit deinen Kommilitonen sprichst, viel besser merken kannst. 

Beachte die verschiedenen Lernphasen 

Im Verlauf des Lernens für eine Klausur im Jura-Studium gibt es verschiedene Phasen. Anhand dieser Phasen kannst du deinen Lernort natürlich anpassen. Befindest du dich in der Phase des Aufarbeitens des Stoffs, ist es für dich sinnvoll dich in einer ruhigen und konzentrierten Atmosphäre aufzuhalten

Befindest du dich schon beim Wiederholen des Stoffes, kann es für dich besser sein, dich an einen Ort zu begeben, an dem du auch laut sprechen kannst. Das laute Wiederholen und vor sich hin sprechen des Lernstoffs kann auf viele einen positiven Effekt haben, dass sie sich den Stoff besser merken können.  

In diesen Phasen kann das Lernen von zu Hause also durchaus sinnvoller sein als in der Bibliothek, weil du in der Bibliothek nicht sprechen darfst. 

Deine Selbstdisziplin ist entscheidend  

Um den perfekten Lernort zu finden, musst du dich fragen, wie selbstdiszipliniert du bist. Lernst du von zu Hause aus, ist deine Selbstdisziplin essentiell für deinen Lernerfolg, denn trotz der Vorkehrungen, die du gegen die Ablenkungen getroffen hast, sind diese Ablenkungen doch näher dran als in der Bibliothek.

Frag dich selbst, ob du den Ablenkungen widerstehen kannst oder ob die Bibliothek für dich besser geeignet ist, dich auch langfristig zu konzentrieren

Lebenssituation berücksichtigen  

Neben all den Tipps, die den jeweiligen Lernort unterscheiden, kann der entscheidende Faktor für deinen perfekten Lernort deine Lebenssituation sein. Befindest du dich gerade in einer Phase des Lebens, in der du weniger flexibel bist, lange Zeiten nicht zu Hause zu sein, ist der richtige Lernort definitiv dein Zuhause.  

Geht es dir gerade darum in Phasen des langen Lernens nicht alleine zu sein und andere produktiv Arbeitende neben dir zu haben, ist die Bibliothek der perfekte Ort für dich.

Dein O&W Tipp 

Kein Vergleich mit anderen!

Auch bei der Wahl des Lernorts ist es wichtig, dass du dich nicht mit anderen vergleichst. Kannst du dich in der Bibliothek auf Biegen und Brechen nicht konzentrieren, dann ist es vollkommen richtig zu Hause zu lernen, egal was deine Kommilitonen davon halten. Probiere am besten aus, wo du dich am besten konzentrieren kannst und wo du den besten Lernfortschritt machst.  

Probier dich aus 

Du musst dir bewusst machen, dass der Lernort für deinen Lernprozess entscheidend ist, weil er den Grundstein für deine Konzentration setzt und wie produktiv du lernst.  

Wir empfehlen grundsätzlich das Lernen in der Bibliothek, weil dort die Ablenkungen auf ein Minimum reduziert sind und du deine sozialen Kontakte aufrechterhältst, ohne dass sie dich störend ablenken. 

Dieser Artikel wurde am 2. Januar 2024 erstellt. Die fachliche Zweitprüfung hat Rechtsanwalt Dr. Tristan Wegner durchgeführt.

Deine Ansprechpartnerin

  • Katharina Scharf

    ABC-Str. 21
    20354 Hamburg
  • Katharina Scharf ist Mitarbeiterin für unseren Karriereblog. Sie bloggt regelmäßig über Themen der juristischen Ausbildung, dem Studium, Examen und Referendariat. Sie kann hierzu aus erster Hand berichten, da sie sich selbst gerade in der Examensvorbereitung befindet und weiß, welche Themen zur juristischen Karriere relevant sind.