Zusammenfassend gibt es drei Hauptgründe, warum man seinen Laptop in der Vorlesung nicht benutzen sollte.

Erstens kann die Ablenkung durch den Laptop dazu führen, dass man wichtige Informationen verpasst und letztendlich zu einem Informationsverlust führt.

Zweitens unterstützt das Schreiben per Hand das motorische Lernen, was dazu beiträgt, dass man sich besser an das Gelernte erinnert.

Und drittens zeigt die Forschung, dass das Schreiben per Hand das Lernen effektiver macht als das Tippen auf einem Laptop.

Insgesamt ist es wichtig, sich auf die Vorlesung zu konzentrieren und sich auf das Lernen zu konzentrieren, anstatt sich von potenziellen Ablenkungen ablenken zu lassen.

Laptop mit in die Vorlesung nehmen? Das spricht dagegen

  • Das Schreiben per Hand unterstützt das motorische Lernen besser als das Tippen auf einem Laptop.
  • Das Schreiben per Hand fördert die Konzentration und hilft, Ablenkungen zu vermeiden.
  • Das ständige Überlegen, wie man Informationen auf dem Laptop abbilden kann, führt zu Informationsverlust.
  • Die Verwendung eines Laptops in der Vorlesung kann zu Ablenkung führen.
  • Der Gebrauch eines Laptops kann dazu führen, dass man sich auf das Abschreiben von Informationen konzentriert, anstatt sie aktiv zu verarbeiten.
  • Das Schreiben per Hand fördert die kognitive Verarbeitung von Informationen und erleichtert das Abrufen von Wissen später.
  • Das Schreiben per Hand ermöglicht es einem, Notizen personalisierter und individueller zu gestalten.

Motorisches Lernen beim Schreiben

Dass man beim Mitschreiben besser lernt, als beim Tippen am Laptop hat vor allem mit dem Prinzip des Motorischen Lernens zu tun.

Motorisches Lernen ist ein Prozess, bei dem eine Person eine Bewegung oder Fertigkeit erlernt oder verbessert. Es geht um die Veränderung von Bewegungsmustern durch Übung und Erfahrung. Das motorische Lernen basiert auf den Prinzipien des Gehirns, die durch Wiederholung von Bewegungen neuronale Verbindungen stärken und verändern können.

Mit anderen Worten: Wenn man eine Bewegung oft genug wiederholt, wird sie einfacher und effektiver ausgeführt. Das Verständnis des motorischen Lernens ist besonders wichtig für Sportler, Trainer und Therapeuten, da es ihnen hilft, effektivere Trainingsmethoden zu entwickeln und die Leistung ihrer Athleten und Patienten zu verbessern. Dasselbe gilt aber auch für Studenten.

Das Schreiben per Hand ist eine der einfachsten und effektivsten Methoden, um das motorische Lernen zu fördern. Wenn wir schreiben, müssen wir unsere Hand- und Armpositionen kontrollieren und koordinieren, um Buchstaben und Wörter zu formen.

Diese Wiederholungen stärken nicht nur die feinmotorischen Fähigkeiten, sondern auch die Gehirnregionen, die für das motorische Lernen und die Hand-Augen-Koordination verantwortlich sind.

Das Schreiben mit Stift und Papier bietet auch Erfahrungen, die die Verbindung zwischen Gehirn und Körper verstärken.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass Schreibübungen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen als wichtiger Bestandteil der Entwicklung und des Trainings von motorischen Fähigkeiten gelten.

Verbesserung der Noten durch Mitschreiben in der Vorlesung

Es gibt viele Studien, die einen Zusammenhang zwischen motorischem Lernen und der Verbesserung von Noten zeigen.

Wenn Studenten ihre Schreibfertigkeiten verbessern, kann dies dazu beitragen, dass sie ihre Noten in den betreffenden Fächern verbessern. Durch das Schreiben per Hand wird das motorische Gedächtnis aktiviert und gestärkt, was dazu führt, dass sich Studenten besser an das Gelernte erinnern und es einfacher abrufen können.

Dies kann sich insbesondere in Studiengängen wie Jura als hilfreich erweisen, in denen Studenten oft viele Definitionen und Aufbauschemata auswendig lernen müssen.

Laptop in der Vorlesung als Ablenkung

In der heutigen Zeit haben die meisten Studenten einen Laptop, um Vorlesungen und Seminare zu besuchen.

Der Laptop ist zweifellos ein nützliches Werkzeug, um Notizen zu machen und auf Online-Ressourcen zuzugreifen. Aber während der Vorlesung kann der Laptop auch schnell zu einer Ablenkung werden. Ein kurzer Blick auf die sozialen Medien oder das Checken der E-Mails kann schnell zu einer verlorenen Konzentration führen.

Diese Ablenkungen können sich negativ auf das Lernen auswirken und dazu führen, dass wichtige Informationen verpasst werden.

Langsameres Arbeiten am Laptop

Wenn man sich während einer Vorlesung Notizen auf dem Laptop macht, neigt man dazu, ständig darüber nachzudenken, wie man die Informationen am besten auf dem Bildschirm organisieren und darstellen kann. Diese Gedanken und Bemühungen können dazu führen, dass man nicht vollständig auf die Informationen achtet, die vom Professor präsentiert werden.

Man kann so wichtige Details übersehen und somit das Risiko erhöhen, wichtige Informationen zu verpassen oder zu vergessen.

Das ständige Nachdenken über die Organisation der Notizen kann auch dazu führen, dass man weniger in der Lage sind, sich auf den Inhalt der Vorlesung zu konzentrieren und Informationen zu verstehen und zu behalten.

Infolgedessen kann der Versuch, Informationen auf dem Laptop festzuhalten, tatsächlich zu einem Informationsverlust führen.

Schlechtere Noten durch Multitasking

Die ständige Ablenkung durch den Laptop und das damit verbundene Multitasking kann zu Informationsverlust führen.

Wenn man versucht, zwischen dem Schreiben von Notizen, dem Lesen von E-Mails und dem Surfen im Internet hin- und herzuschalten, kann das Gehirn überfordert sein und wichtige Informationen verlieren.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass die Teilnehmer, die während einer Vorlesung auf einem Laptop Notizen machten, schlechter abschnitten als diejenigen, die von Hand schrieben. Das ständige Umschalten der Aufmerksamkeit zwischen der Vorlesung und anderen Aufgaben auf dem Laptop kann dazu führen, dass wichtige Informationen nicht richtig aufgenommen werden, was sich letztendlich auf die Noten auswirken kann.

Per Hand mitschreiben setzt sich auch 2023 durch

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Schreiben per Hand während einer Vorlesung eine bessere Wahl ist als das Verwenden eines Laptops.

Es gibt mehrere Gründe dafür, darunter die Unterstützung des motorischen Lernens, die Verringerung von Ablenkungen und die Verbesserung der Fähigkeit, sich auf die Inhalte zu konzentrieren.

Obwohl es verlockend sein kann, einen Laptop in der Vorlesung zu verwenden, um alle Informationen aufzuschreiben, führt dies oft zu einer Überforderung des Gehirns und einer Informationsüberflutung, was letztendlich zu einer schlechteren Leistung führen kann.

Indem man seinen Laptop zu Hause lässt und auf das Schreiben per Hand umsteigt, kann man seine Fähigkeit verbessern, das Gelernte aufzunehmen und zu behalten, was wiederum zu besseren Noten führt.

Also, das nächste Mal, wenn du zur Vorlesung gehst, lass den Laptop zu Hause und greif stattdessen zu Stift und Papier!

Du findest Vorlesungen langweilig? Dann bewirb dich bei uns!

Schau dir unsere offenen Stellen an.Jetzt bewerben

Dieser Artikel wurde am 9. April 2023 erstellt. Er wurde am 30. September 2023 aktualisiert. Die fachliche Zweitprüfung hat Rechtsanwalt Dr. Tristan Wegner durchgeführt.

Deine Ansprechpartnerin

  • Katharina Scharf

    ABC-Str. 21
    20354 Hamburg
  • Katharina Scharf ist Mitarbeiterin für unseren Karriereblog. Sie bloggt regelmäßig über Themen der juristischen Ausbildung, dem Studium, Examen und Referendariat. Sie kann hierzu aus erster Hand berichten, da sie sich selbst gerade in der Examensvorbereitung befindet und weiß, welche Themen zur juristischen Karriere relevant sind.