P&I steht für die englischen Wörter Protection & Indemnity. Eine P&I Versicherung erweitert den Versicherungsschutz einer Schiffskaskoversicherung. Eine Schiffskaskoversicherung deckt nicht zwingend alle bestehenden Gefahren oder die volle Höhe des entstandenen Schadens. Der Versicherungsschutz einer P&I Versicherung umfasst gerade die durch die Schiffskaskoversicherung unversicherten Risiken. Falls eine P&I Versicherung abgeschlossen werden soll, ist ein Beitritt in einen sogenannten P&I Club notwendig, welcher den Versicherungsschutz gewährleistet.

Was sind P&I Clubs?

P&I Clubs sind zunächst in England entstanden. Dort haben sich Reeder zusammengeschlossen, um eine eigene Versicherung für die von der Schiffskaskoversicherung unversicherten Risiken zu schaffen. Mittlerweile agieren diese P&I Clubs weltweit und auch in anderen Ländern wurden P&I Clubs gegründet. In Deutschland würden diese Clubs Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit entsprechen. Wer eine P&I Versicherung abschließen will, muss einem solchen Club beitreten. Die entstanden Schadensfälle werden auf die Mitglieder der Clubs umgelegt.

Mittlerweile bieten die P&I Clubs Versicherungen aus verschiedenen Versicherungszweigen an.

Welchen Versicherungsschutz bieten P&I Clubs bzw. P&I Versicherungen?

Heutzutage bieten P&I Clubs Versicherungen aus verschiedenen Versicherungszweigen an. In der Regel werden diese in drei Teilsparten unterteilt: Protection, Indemnity und Defence.

Die Sparte Protection beinhaltet die Absicherung von Personenschäden und die Exzedentendeckung, die die unter der Schiffskaskoversicherung nicht versicherten Gefahren und Schadensbeträge umfasst. Die Haftung für Ladungsschäden wird von der Teilsparte Indemnity umfasst. Teilweise wird in einer weiteren Teilsparte, der Defence, eine Rechtsschutzversicherung geboten.

Wann greift eine P&I Versicherung?

Eine P&I Versicherung ist in der Regel eine subsidiäre Versicherung. Eine Subsidiaritätsklausel bestimmt, dass die normale Kaskoversicherung der P&I Versicherung vorgeht. Besteht für den Schadensfall Versicherungsschutz durch eine solvente Versicherung, übernimmt diese die Abwicklung des Schadens.

Die Anwälte von O&W vertreten P&I Clubs. Wir  beraten hinsichtlich der Abwehr von Ansprüchen gegen die Club-Mitglieder und führen nötige Regresse. Auf der anderen Seite berät O&W auch Schiffseigner und Reeder im Hinblick auf die P&I-Versicherung.

Dieser Artikel wurde am 26. Februar 2013 erstellt. Die fachliche Zweitprüfung hat Rechtsanwalt Dr. Tristan Wegner durchgeführt.

Ihr Ansprechpartner

  • Dr. Tristan Wegner

    ABC-Str. 21
    20354 Hamburg
  • Dr. Tristan Wegner ist seit 2013 als Rechtsanwalt im internationalen Handels- und Transportrecht tätig und hat über 10 Jahre Erfahrung. Er ist Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht. Er ist geschäftsführender Partner der Kanzlei. Herr Dr. Wegner war für eine international führende Kanzlei im Zoll– und Außenwirtschaftsrecht sowie für die Zollfahndung tätig und hat zum internationalen Handel promoviert. Rechtsanwalt Dr. Wegner ist regelmäßig in der Fachpresse und veröffentlicht Aufsätze. Er ist Mitglied im Versicherungswissenschaftlichen Verein Hamburg, der Deutschen Initiative junger Schiedsrechtler (DIS40) sowie dem Europäischen Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll, dem Verein für Seerecht und der GMAA. Er ist zudem Dozent und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg.