Inhaltsverzeichnis

Dr. Wegner zu Risiken beim UmschlagRechtsanwalt Dr. Tristan Wegner wird am 03. September 2014 im Rahmen der DVZ-Telefonaktion zu Rechtsrisiken beim Umschlag interviewt werden.

Es wird insbesondere darum gehen, wie die Haftung beim Umschlag verteilt ist und was die Parteien beachten müssen – auch im Hinblick auf die Seerechtsreform.

Der Umschlag ist wohl das risikoträchtigste Geschäft beim ganzen Transportvorgang. Denn der Verladevorgang birgt oft ein größeres Schadensrisiko, als der nachfolgende Transport selbst.

Der reine Transport weist in der Regel und ein Unfall- oder Diebstahlsrisiko auf. Die Risiken beim Umschlag sind hingegen mannigfaltig. Mangelhaftes Stauen, Verladen oder eine nicht ordnungsgemäße Ladungssicherung können zu Schäden an der Ware oder auch am Fahrzeug selbst führen.

Meist wird es Unternehmen erst dann bewusst, welche Risiko hier droht, wenn es bereits zu spät ist – der Schaden also eingetreten ist.

Im Rahmen der Telefonaktion wird Dr. Wegner Rechtsfragen von Spediteuren und Frachtführern beantworten. Die Tipps sind kostenlos. Über die Aktion wird sodann in der nachfolgenden Ausgabe der DVZ berichtet werden.

Dieser Artikel wurde am 1. September 2014 erstellt. Die fachliche Zweitprüfung hat Rechtsanwalt Dr. Tristan Wegner durchgeführt.

Ihr Ansprechpartner

  • Dr. Tristan Wegner

    ABC-Str. 21
    20354 Hamburg
  • Dr. Tristan Wegner ist seit 2013 als Rechtsanwalt im internationalen Handels- und Transportrecht tätig und hat über 10 Jahre Erfahrung. Er ist Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht. Er ist geschäftsführender Partner der Kanzlei. Herr Dr. Wegner war für eine international führende Kanzlei im Zoll– und Außenwirtschaftsrecht sowie für die Zollfahndung tätig und hat zum internationalen Handel promoviert. Rechtsanwalt Dr. Wegner ist regelmäßig in der Fachpresse und veröffentlicht Aufsätze. Er ist Mitglied im Versicherungswissenschaftlichen Verein Hamburg, der Deutschen Initiative junger Schiedsrechtler (DIS40) sowie dem Europäischen Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll, dem Verein für Seerecht und der GMAA. Er ist zudem Dozent und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg.