Inhaltsverzeichnis

Der Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot ist seit vielen Jahren für junge Studenten eine große Herausforderung. In Wien und Hong-Kong treten Studententeams aus aller Welt gegeneinander an.

Die Studenten erhalten einen fiktiven Fall, der im UN-Kaufrecht (CISG) und der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit angesiedelt ist. Auch die Universität Hamburg schickt seit einigen Jahren ein Team ins Rennen.

Für das Jahr 2013/14 wird O&W Rechtsanwälte die Studierenden bei ihren Vorbereitungen auf den Willem C. Vis Moot finanziell und persönlich unterstützen. „In unser täglichen Arbeit sind wir häufiger mit dem UN-Kaufrecht und dem Schiedsgerichtswesen konfrontiert“, begründet Rechtsanwalt Ronald Wegner diesen Schritt. „Gerne stehen wir unterstützend zur Seite und drücken die Daumen für das Gelingen in diesem Jahr.“

Dieser Artikel wurde am 20. September 2013 erstellt. Er wurde am 30. September 2023 aktualisiert. Die fachliche Zweitprüfung hat Rechtsanwalt Dr. Tristan Wegner durchgeführt.

Ihr Ansprechpartner

  • Dr. Tristan Wegner

    ABC-Str. 21
    20354 Hamburg
  • Dr. Tristan Wegner ist seit 2013 als Rechtsanwalt im internationalen Handels- und Transportrecht tätig und hat über 10 Jahre Erfahrung. Er ist Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht. Er ist geschäftsführender Partner der Kanzlei. Herr Dr. Wegner war für eine international führende Kanzlei im Zoll– und Außenwirtschaftsrecht sowie für die Zollfahndung tätig und hat zum internationalen Handel promoviert. Rechtsanwalt Dr. Wegner ist regelmäßig in der Fachpresse und veröffentlicht Aufsätze. Er ist Mitglied im Versicherungswissenschaftlichen Verein Hamburg, der Deutschen Initiative junger Schiedsrechtler (DIS40) sowie dem Europäischen Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll, dem Verein für Seerecht und der GMAA. Er ist zudem Dozent und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg.