Inhaltsverzeichnis

Es handelt sich bei dieser Newsmeldung um eine Veröffentlichung unseres Partners Celso Figueiredo in Brasilien: BMJ Consultores Associados | bmj.com.br

Das brasilianische Außenhandelssekretariat veröffentlichte am 22. Juni 2020 im Amtsblatt das Rundschreiben Nr. 40/2020, mit dem die Überprüfung des Antidumpingzolls auf Einfuhren von Elastomerschläuche eingeleitet wurde.

Diese werden unter Zolltarifnummer 4009.11.00 der Gemeinsamen Nomenklatur des MERCOSUR (NCM) eingereiht und haben ihren Ursprung in Deutschland, Italien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Die derzeitige Überprüfung ist die erste für diese Antidumpingmaßnahme und wurde auf Antrag von Armacell do Brasil Ltda. eingeleitet. Brasiliens untersuchende Behörde (Sdcom) bewertete die Wahrscheinlichkeit von Dumping, indem sie den durchschnittlichen Normalwert der vorgenannten Länder, der auf dem brasilianischen Markt überprüft wurde, mit dem durchschnittlichen Verkaufspreis der inländischen gleichartigen Ware auf demselben Markt verglich.

Da der cif-Normalwert von Elastomerschläuchen aus diesen Ländern auf dem brasilianischen Markt den Verkaufspreis des inländischen Wirtschaftszweigs überstieg, wurde nach der Bewertung des Sdcom der Schluss gezogen, dass die Hersteller/Ausführer dieser Länder die betroffenen Waren zu Preisen unter ihrem Normalwert ausführen.

Der Untersuchungszeitraum für die Überprüfung der Antidumpingzölle wird Januar 2015 bis Dezember 2019 sein.

Deutsche Exporteure von Elastomerschläuchen sollten sich in Brasilien beteiligen

Sobald Sdcom die interessierten Parteien in dieser Überprüfung berücksichtigt hat, erhalten Importeure und Exporteure sowie andere inländische Hersteller spezifische Fragebögen, die innerhalb von 30 Tagen beantwortet werden sollten.

Diejenigen, die keine Fragebögen erhalten, aber sich selbst als interessierte Parteien betrachten, können innerhalb von 20 Tagen nach Eröffnung der Überprüfung, d.h. am 13. Juli 2020, eine Teilnahme beantragen.

Eine Autorisierung aller gesetzlichen Vertreter der Teilnehmer muss innerhalb von 91 Tagen nach Eröffnung der Überprüfung erfolgen.

Sollten Sie Elastomerschläuche nach Brasilien exportieren, sollten Sie uns kontaktieren, damit Sie sich an dem Verfahren in Brasilien beteiligen können.

Dieser Artikel wurde am 23. Juni 2020 erstellt. Die fachliche Zweitprüfung hat Rechtsanwalt Dr. Tristan Wegner durchgeführt.

Ihr Ansprechpartner

  • Anton Schmoll

    Rechtsanwalt
    ABC-Str. 21
    20354 Hamburg
  • Rechtsanwalt Anton Schmoll berät im Zollrecht, zum Außenwirtschaftsgesetz und zur Verbrauchssteuer. Er ist seit 2013 für die Kanzlei tätig und hat seitdem in zahlreichen Verfahren vor dem Bundesfinanzhof und der Europäischen Kommission das Zollrecht maßgeblich weiterentwickelt.