Inhaltsverzeichnis

Das Oberlandesgericht München hat entschieden, dass die Formulierung „Es gelten die Einheitsbedingungen im deutschen Getreidehandel sowie das Schiedsgericht des Käufers“ dazu führt, dass eine wirksame Schiedsvereinbarung vorliegt und der Streit nur vor einem Schiedsgericht einer deutschen Getreide- oder Produktenbörse ausgetragen werden kann.

Der Verkäufer versprach Saatgut an den Käufer zu liefern. Der Vertrag enthielt auch die Vereinbarung „Es gelten die Einheitsbedingungen im deutschen Getreidehandel sowie das Schiedsgericht des Käufers“.

Der Verkäufer lieferte in der Folge nicht. Der Käufer reichte daraufhin Schiedsklage ein. Die Klage wurde dem Verkäufer zugeleitet und er wurde aufgefordert einen Schiedsrichter zu benennen und sich zur Schiedsklage zu äußern.

Der Verkäufer war der Ansicht, dass trotz der Bezugnahme auf die Einheitsbedingungen keine wirksame Schiedsabrede vorliege. Er habe auch diesen Passus nicht zur Kenntnis genommen und ihm seien die Einheitsbedingungen auch nicht bekannt gewesen, da er nur einen kleinen landwirtschaftlichen Hof betreibe.

Wirksame Schiedsvereinbarung nach Einheitsbedingungen

Der Verkäufer hatte grundsätzlich die Möglichkeit, feststellen zu lassen, ob eine wirksame Schiedsvereinbarung getroffen wurde. Dieses ist bis zur Konstituierung des Schiedsgerichts jederzeit auch vor den staatlichen Gerichten möglich.

Das Gericht wies die Klage jedoch letztlich ab. Denn die Bezugnahme auf die Einheitsbedingungen in einem anderen Vertrag war ausreichend, um eine Schiedsvereinbarung zu begründen. Im Verkehr zwischen geschäftsmäßig tätigen Unternehmen müssen die Einheitsbedingungen auch nicht noch einmal gesondert mitgesendet werden. Vielmehr ist jedem Unternehmen zuzumuten, sich selber zu informieren. Das gilt auch für Kleinbetriebe, wie den Verkäufer in diesem Fall. Wird sich im Vertragswerk auf die Einheitsbedingungen bezogen, so gelten diese zusätzlich zu den sonstigen Vertragsbestimmungen.

Sie haben Fragen zu den Einheitsbedingungen? Kontaktieren Sie uns gerne. Wir beraten spezialisiert auf dem Gebiet des Agrar- und Landhandels und dem diesbezüglichen Kontraktrecht.

Dieser Artikel wurde am 18. November 2012 erstellt. Er wurde am 02. April 2021 aktualisiert. Die fachliche Zweitprüfung hat Rechtsanwalt Dr. Tristan Wegner durchgeführt.

Ihr Ansprechpartner

  • Dr. Tristan Wegner

    ABC-Str. 21
    20354 Hamburg
  • Dr. Tristan Wegner ist seit 2013 als Rechtsanwalt im internationalen Handels- und Transportrecht tätig und hat über 10 Jahre Erfahrung. Er ist Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht. Er ist geschäftsführender Partner der Kanzlei. Herr Dr. Wegner war für eine international führende Kanzlei im Zoll– und Außenwirtschaftsrecht sowie für die Zollfahndung tätig und hat zum internationalen Handel promoviert. Rechtsanwalt Dr. Wegner ist regelmäßig in der Fachpresse und veröffentlicht Aufsätze. Er ist Mitglied im Versicherungswissenschaftlichen Verein Hamburg, der Deutschen Initiative junger Schiedsrechtler (DIS40) sowie dem Europäischen Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll, dem Verein für Seerecht und der GMAA. Er ist zudem Dozent und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg.