Die Abhandlung wendet sich im Allgemeinen an alle am internationalen Liefergeschäft beteiligten Personen. Im Besonderen wird der internationale Agrarhandel beleuchtet.

Das Buch befasst sich mit den englischen Verträge der GAFTA, die auch von Deutschland aus im internationalen Handel mit Agrarrohstoffen eingesetzt werden. Die Bestimmungen der GAFTA-Verträge werden detailliert kommentiert und mit der deutschen Vertragspraxis verglichen. Dazu werden die im innerdeutschen Handel vorherrschenden „Einheitsbedingungen im Deutschen Getreidehandel“ herangezogen und erläutert. Ergänzend werden auch die sonstigen Kontrakte im Agrar- und Futtermittelhandel beleuchtet, wie beispielsweise Schlussscheinbedingungen, DNV, GROFOR, FOSFA, Warenvereinsbedingungen.

Die Ausarbeitung schließt damit eine Lücke in der deutschen Literatur. Weder die Verträge der GAFTA noch die Einheitsbedingungen wurden bislang hinreichend behandelt.

Neben den Besonderheiten des Agrarhandels befasst sich das Buch auch mit einem Schnittstellenbereich zwischen Seerecht und Handelsrecht – dem Überseekaufvertrag. Kaufverträge unter CIF und FOB erfordern in ihrer Abwicklung den Transport über eine Seestrecke. Im Zusammenspiel zwischen Kaufverträgen, Finanzierungsgeschäften und Charterverträgen  im Hinblick auf das Seeschiff kommt es oft zu schwierigen Rechtsfragen. Die Abhandlung erläutert diese Zusammenhänge im englischen, deutschen und UN-Kaufrecht.

Ihr Ansprechpartner

  • Rechtsanwalt, Partner
    ABC-Str. 21
    20354 Hamburg
    Dr. Tristan Wegner ist seit 2013 als Rechtsanwalt im internationalen Handels- und Transportrecht tätig und hat über 10 Jahre Erfahrung. Er ist Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht. Er ist geschäftsführender Partner der Kanzlei. Herr Dr. Wegner war für eine international führende Kanzlei im Zoll– und Außenwirtschaftsrecht sowie für die Zollfahndung tätig und hat zum internationalen Handel promoviert. Rechtsanwalt Dr. Wegner ist regelmäßig in der Fachpresse und veröffentlicht Aufsätze. Er ist Mitglied im Versicherungswissenschaftlichen Verein Hamburg, der Deutschen Initiative junger Schiedsrechtler (DIS40) sowie dem Europäischen Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll, dem Verein für Seerecht und der GMAA. Er ist zudem Dozent und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg.