Rechtsanwalt Dr. Tristan Wegner hat im Handelsblatt am 17.07.2016 ein Interview zum aktuellen Solarworld-Prozess in den USA gegeben. Rechtsanwalt Dr. Wegner hat sich zu einer aktuellen Entscheidung in den USA im Prozess geäußert. Der Richter hatte ein summary judgement zugelassen, mit dem im beschleunigten Verfahren entschieden werden kann, ohne dass die Geschworenen über den Fall entscheiden müssen.

Rechtsanwalt Dr. Wegner wird in dem Interview unter anderem zitiert mit den Worten:

„Der Richter hat in der Entscheidung bereits seine Rechtsauffassung deutlich gemacht. Er sieht keine wesentlichen Unterschiede zum Rechtsstreit zwischen Hemlock und Kyocera. Seinerzeit wurde Hemlocks Klage aus einem „take or pay Vertrag“ stattgegeben. Wenn der Richter seine Auffassung nicht mehr ändert, wird er der Klage von Hemlock wohl stattgeben.“

Auf die Frage, ob der Solarworld AG nun die Insolvenz drohe, meint Dr. Wegner, dass derzeit noch kein rechtskräftiges Urteil ergangen ist. „Die Insolvenz droht also noch nicht unmittelbar. Das Gerichtsverfahren wird zudem gegen die Deutsche Solar GmbH geführt.“ Ob die Solarworld AG davon überhaupt betroffen ist, müsse sich erst noch zeigen.

Das vollständige Interview mit Herrn Wegner ist im Handelsblatt, Ausgabe Nr. 135 vom 17.07.2016 auf der Seite 15 abgedruckt.

Ihr Ansprechpartner

  • Rechtsanwalt, Partner
    ABC-Str. 21
    20354 Hamburg
    Dr. Tristan Wegner ist seit 2013 als Rechtsanwalt im internationalen Handels- und Transportrecht tätig und hat über 10 Jahre Erfahrung. Er ist Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht. Er ist geschäftsführender Partner der Kanzlei. Herr Dr. Wegner war für eine international führende Kanzlei im Zoll– und Außenwirtschaftsrecht sowie für die Zollfahndung tätig und hat zum internationalen Handel promoviert. Rechtsanwalt Dr. Wegner ist regelmäßig in der Fachpresse und veröffentlicht Aufsätze. Er ist Mitglied im Versicherungswissenschaftlichen Verein Hamburg, der Deutschen Initiative junger Schiedsrechtler (DIS40) sowie dem Europäischen Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll, dem Verein für Seerecht und der GMAA. Er ist zudem Dozent und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg.