Inhaltsverzeichnis

Herr Dr. Tristan Wegner hat am 16. Juni 2016 bei einer großen deutschen Verkehrshaftungsversicherung einen Vortrag über das Thema „Transport-Schadensbearbeitung im Zollrecht – praktische Fälle, die Sie kennen sollten“ gehalten.

In dem Vortrag hat Herr Dr. Wegner erklärt, wie die Zollabwicklung in der Europäischen Union erfolgt, welcher Haftung Spediteure ausgesetzt sind und wie sich Ansprüche des Zolls abwehren oder Fehler in der internationalen Transportkette durchreichen lassen.

Die Mitarbeiterschulung war ein voller Erfolg, denn „ein so großes Interesse an dieser Thematik hatte ich gar nicht erwartet und es zeigt, wie wichtig diese Themen auch in der Schadensbearbeitung sind“, so Rechtsanwalt Dr. Wegner nach der Veranstaltung.

Dieser Artikel wurde am 17. Juni 2016 erstellt. Er wurde am 31. Juli 2019 aktualisiert. Die fachliche Zweitprüfung hat Rechtsanwalt Dr. Tristan Wegner durchgeführt.

Ihr Ansprechpartner

  • Dr. Tristan Wegner

    ABC-Str. 21
    20354 Hamburg
  • Dr. Tristan Wegner ist seit 2013 als Rechtsanwalt im internationalen Handels- und Transportrecht tätig und hat über 10 Jahre Erfahrung. Er ist Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht. Er ist geschäftsführender Partner der Kanzlei. Herr Dr. Wegner war für eine international führende Kanzlei im Zoll– und Außenwirtschaftsrecht sowie für die Zollfahndung tätig und hat zum internationalen Handel promoviert. Rechtsanwalt Dr. Wegner ist regelmäßig in der Fachpresse und veröffentlicht Aufsätze. Er ist Mitglied im Versicherungswissenschaftlichen Verein Hamburg, der Deutschen Initiative junger Schiedsrechtler (DIS40) sowie dem Europäischen Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll, dem Verein für Seerecht und der GMAA. Er ist zudem Dozent und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg.