Bei dem GROFOR handelt es sich um den Deutscher Verband des Großhandels mit Ölen, Fetten und Ölrohstoffen e.V., der schon 1916 gegründet wurde. Der GROFOR ist eine Branchenorganisation für die am Handel mit pflanzlichen und tierischen Öle und Fetten, Ölrohstoffen und Fettsäuren Beteiligte, wie beispielsweise Händler, Agenten und Produzenten.

Der GROFOR stellt seinen Mitgliedern Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Handel mit Ölen und Fetten zur Verfügung. Es handelt sich dabei um „Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen für den Handel mit pflanzlichen und tierischen/seetierischen Ölen, Fetten und  Fettsäuren“ (kurz: GROFOR-Bedingungen).

Die Kontrakte des GROFOR enthält eine Schiedsklausel zugunsten des Schiedsgerichts des GROFOR in Hamburg. Die GROFOR-Bedingungen enthalten darüber hinaus Bestimmungen zu Lieferzeitpunkt, Nachfristen, Nichterfüllungsrechten und Erfüllungshindernissen, Mängeln und kontraktlichen Fristen.

Die Rechtsanwälte von O&W sind auf alle Fragen rund um das nationale und internationale Kontraktrecht spezialisiert. Wir beraten Produzenten, Händler und Makler bei Rechtsfragen rund um das Kontraktwesen und die GROFOR-Bestimmungen. Zudem vertreten wir Ihre Interessen in einem etwaigen Schiedsverfahren vor dem Schiedsgericht des GROFOR.

Dieser Artikel wurde am 3. Juli 2012 erstellt. Er wurde am 01. Mai 2019 aktualisiert. Die fachliche Zweitprüfung hat Rechtsanwalt Dr. Tristan Wegner durchgeführt.

Ihr Ansprechpartner

  • Rechtsanwalt, Partner
    ABC-Str. 21
    20354 Hamburg
    Dr. Tristan Wegner ist seit 2013 als Rechtsanwalt im internationalen Handels- und Transportrecht tätig und hat über 10 Jahre Erfahrung. Er ist Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht. Er ist geschäftsführender Partner der Kanzlei. Herr Dr. Wegner war für eine international führende Kanzlei im Zoll– und Außenwirtschaftsrecht sowie für die Zollfahndung tätig und hat zum internationalen Handel promoviert. Rechtsanwalt Dr. Wegner ist regelmäßig in der Fachpresse und veröffentlicht Aufsätze. Er ist Mitglied im Versicherungswissenschaftlichen Verein Hamburg, der Deutschen Initiative junger Schiedsrechtler (DIS40) sowie dem Europäischen Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll, dem Verein für Seerecht und der GMAA. Er ist zudem Dozent und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg.