Unternehmen beauftragen uns, um als Anwalt im Schiedsverfahren mitzuwirken. Dabei treten wir einerseits als Parteivertreter für Unternehmen auf, werden mitunter aber selbst auch als Schiedsrichter benannt.

Schiedsverfahren in Hamburg und Deutschland

Gerade Hamburg ist seit Jahrhunderten ein Ort, an dem traditionell viele Schiedsverfahren geführt werden. Hamburg war eine der ersten Städte, die überhaupt Schiedsgerichte für den Handel eingerichtet hatte. Wir bei O&W Rechtsanwälte helfen unseren Mandanten insbesondere bei Schiedsverfahren in Hamburg, treten aber auch bundesweit an Schiedsgerichten auf.

Im Rahmen von deutschen Schiedsverfahren vertreten und beraten wir in Bezug auf:

Anwalt für internationale Schiedsverfahren

Neben den nationalen Schiedsverfahren vertreten wir Unternehmen auch in internationalen Schiedsverfahren, wie z.B.

Vorteile von Schiedsverfahren

In den letzten Jahren hat sich der Trend bei vielen Unternehmen abgezeichnet, die normalen staatlichen Gerichte auszuschließen und stattdessen ein Schiedsgericht zu vereinbaren. Schiedsverfahren sind in der Regle kostengünstiger als ein reguläres staatliches Gerichtsverfahren. Zudem werden Schiedsverfahren in der Regel schnell durchgeführt. Zwischen der Einreichung der Schiedsklage und einer Entscheidung liegen gerade bei Schiedsverfahren in Hamburg oft nur wenige Monate.

Anwalt für internationale Schiedsverfahren in Hamburg

Dieser Artikel wurde am 15. November 2010 erstellt. Er wurde am 15. November 2020 aktualisiert. Die fachliche Zweitprüfung hat Rechtsanwalt Dr. Tristan Wegner durchgeführt.

Ihr Ansprechpartner

  • Rechtsanwalt, Partner
    ABC-Str. 21
    20354 Hamburg
    Dr. Tristan Wegner ist seit 2013 als Rechtsanwalt im internationalen Handels- und Transportrecht tätig und hat über 10 Jahre Erfahrung. Er ist Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht. Er ist geschäftsführender Partner der Kanzlei. Herr Dr. Wegner war für eine international führende Kanzlei im Zoll– und Außenwirtschaftsrecht sowie für die Zollfahndung tätig und hat zum internationalen Handel promoviert. Rechtsanwalt Dr. Wegner ist regelmäßig in der Fachpresse und veröffentlicht Aufsätze. Er ist Mitglied im Versicherungswissenschaftlichen Verein Hamburg, der Deutschen Initiative junger Schiedsrechtler (DIS40) sowie dem Europäischen Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll, dem Verein für Seerecht und der GMAA. Er ist zudem Dozent und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg.