Als Anwalt berät Dr. Wegner hinsichtlich der Einheitsbedingungen im Deutschen Getreidehandel. Von unserem Büro in Hamburg ist eine bundesweite Beratung im Kontraktrecht möglich.

Die Nähe zur Hamburger Börse sichert uns gute Kontakte zur Branche

Die Rechtsanwälte von O&W beraten Sie daher gerne in allen Fragen hinsichtlich der Einheitsbedingungen im Deutschen Getreidehandel. Wir helfen nicht nur im Rahmen eines Schiedsverfahrens, sondern prüfen z.B. auch, ob Ihre Einkaufsbedingungen den Einheitsbedingungen widersprechen oder Optimierungsbedarf besteht.

Unsere Expertise erstreckt sich auf alle kontraktrechtlichen Probleme, wie z.B. Zahlungsstreitigkeiten oder Qualitätsarbitragen. Bitte sprechen Sie uns an – gerne auch telefonisch unter 040 / 36 96 15 0

 

Lösungen für Ihre Streitigkeiten nach Einheitsbedingungen

Wir beraten unsere Mandanten regelmäßig zu folgenden Problemen:

Da Rechtsanwalt Dr. Wegner auf dem Gebiet der Einheitsbedingungen im Deutschen Getreidehandel promoviert hat, kennt er die maßgeblichen Gestaltungen und Fallen in der täglichen Abwicklung, aber auch die Chancen, die die Einheitsbedingungen bei der Verteidigung gegen Ansprüche der Gegenseite geben. Die Nähe unseres Hamburger Büros zur Hamburger Börse sichert uns gute Kontakte zur Branche.

Hintergründe zu den Einheitsbedingungen

Die Einheitsbedingungen im Deutschen Getreidehandel sind der wichtigste Kontrakt für den innerdeutschen Getreidehandel. Aber auch im nahen Auslandsverkehr wird häufig unter Einheitsbedingungen kontrahiert. Die Bedingungen werden vom Verein der Hamburger Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. herausgegeben. In Hamburg existiert unter dem Dach der Hamburger Börse die „Hamburger Getreidebörse“. Diese wird vom „Verein der Hamburger Getreidehändler der Hamburger Börse e.V.“ (VdG) betrieben.

Die Börse setzt nicht nur die Preise für Getreide fest und vermittelt Handelsgeschäfte, sondern wird auch als Interessenvertretung für die Groß- und Außenhändler in der Getreidebranche tätig. Sie gibt insbesondere auch Formularkontrakte für den Getreide-, Futtermittel-, und Hülsenfruchthandel heraus. Zudem stellt der Verein eine eigene Schiedsgerichtsbarkeit zur Verfügung, um Streitigkeiten zwischen den Mitgliedern zu schlichten.

 

Dieser Artikel wurde am 3. Juli 2012 erstellt. Er wurde am 15. November 2020 aktualisiert. Die fachliche Zweitprüfung hat Rechtsanwalt Dr. Tristan Wegner durchgeführt.

Ihr Ansprechpartner

  • Rechtsanwalt, Partner
    ABC-Str. 21
    20354 Hamburg
    Dr. Tristan Wegner ist seit 2013 als Rechtsanwalt im internationalen Handels- und Transportrecht tätig und hat über 10 Jahre Erfahrung. Er ist Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht. Er ist geschäftsführender Partner der Kanzlei. Herr Dr. Wegner war für eine international führende Kanzlei im Zoll– und Außenwirtschaftsrecht sowie für die Zollfahndung tätig und hat zum internationalen Handel promoviert. Rechtsanwalt Dr. Wegner ist regelmäßig in der Fachpresse und veröffentlicht Aufsätze. Er ist Mitglied im Versicherungswissenschaftlichen Verein Hamburg, der Deutschen Initiative junger Schiedsrechtler (DIS40) sowie dem Europäischen Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll, dem Verein für Seerecht und der GMAA. Er ist zudem Dozent und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg.